Deutsche Fassung:


„Ein Eichenbaum ragt am Meeresrande.

An goldener Kette festgemacht,

Kreist rund um seinen Stamm im Sande

Ein weiser Kater Tag und Nacht

Geht´s rechts, hört man ein Lied ihn surren,

Geht´s linksherum – ein Märchen schnurren.“


Alexander S. Puskin: Ruslan und Ludmila, zit. nach Poeme und Märchen,

4. Aufl., Berlin/Weimar 1985, S. 9


Russisches Original:


«У лукоморья дуб зелёный;

Златая цепь на дубе том:

И днём и ночью кот учёный

Всё ходит по цепи кругом;

Идёт направо – песнь заводит,

Налево – сказку говорит.»


Пушкин А. С.: Сказки, Стихи, Поэмы, Повести.

Москва: Изд.-во Эксмо, 2005. с. 40

Die Katze dürfte eines unserer beliebtesten Haustiere sein. Aber sie taucht nicht nur als unser Mitbewohner auf, der gern seine Streicheleinheiten einfordert. Katzen zieren auch eine Vielzahl von Verpackungen, allen voran Verpackungen mit Katzenfutter, die uns täglich im Supermarkt begegnen. Neben diesen Katzenleckereien, findet sich das Konterfei des schnurrenden Vierbeiners allerdings auch auf Schokoladenpapier. Bei dem speziellen Papier hier, handelt es sich um einen Kater und zwar den Kater aus "Ruslan und Ludmila" von Alexander Puschkin. Links neben dem Kater findet sich daraus folgende Strophe:

Wir wissen nicht welche Lieder und Märchen der Kater surrt und schnurrt, ob ihm gar einmal die Gebrüder Grimm begegnet sind oder er sich mit dem "Gestiefelten Kater" selbst ein Denkmal gesetzt hat. Auf jeden Fall aber sind Märchen ein beliebtes Motiv für Schokoladenverpackungen. Welche Märchen dies sind, welche Marken sie schmücken und wie verschieden die Motive dabei sein können, werden wir Ihnen an anderer Stelle ausführlicher berichten.

Schokoladenpapier Spartak Rusland und Ludmila

Klicken Sie hier um das russische Original zu sehen und zu hören!

(erste 35 Sek.)

Impressum © 2013 - 2015 My Copyright